Drucken

Unsere Stadt hat einen neuen Verein: „Die Briefmarkenfreunde", so lautete es in der Sulzbach-Rosenberger Zeitung vom 20. Oktober 1964. Die Gründungsversammlung wurde am 16. Oktober 1964 in den Gasthof Bayerischer Hof einberufen. Mit Hilfe der Vertreter des Landesverbandes Bayer. Philatelisten und der Sammlerfreunde aus Schwandorf wurde unser Verein aus der Taufe gehoben.

Die 26 Gründungsmitglieder wählte die vorläufige Vereinsführung:

Vorsitzender:         Konrad Frühling

Kassier:                 Karl Scherm

Schriftführer:         Hans Schug

Neuheitenwart:      Erwin Tschernich

Beisitzer:               Leopold Langer

                            Josef Stadtherr

                            Horst Thomas

 

Gleichzeitig wurde beschlossen, ab 1. Januar 1965 dem Landesverband Bayer Philatelisten e.V. und dem Bund Deutscher Philatelisten (BDPh) beizutreten. Wie schon zuvor, wurden die Zusammenkünfte an jedem ersten und dritten Sonntag im Monat beibehalten.

Der junge Verein wollte sich jetzt auch in der Öffentlichkeit präsentieren. Am 3. und 4. Dezember 1966 fand im großen Rathaussaal die erste Werbeausstellung statt. Der damalige bayerische Wirtschaftsminister Dr. Schedl und Landrat Karl Winkler zählten zu den zahlreichen Besuchern. Gezeigt wurden Ausschnitte vom Königreich und Freistaat Bayern, Deutsches Reich von 1871 - 1935, Bundesrepublik mit den Besatzungsgebieten, sowie verschiedene Länder- und Motivsammlungen. Bemerkenswert ist vor allem, dass alle ausgestellten Objekte aus eigenen Reihen kamen.

Auch die interessierte Jugend unserer Stadt wurde angesprochen. Am 11. März 1967 konnte die Jugendgruppe gegründet werden. Herr Karl Heintz übernahm die Führung als erster Jugendleiter.

Der Eintrag ins Vereinsregister erfolgte 1968.

Noch im gleichen Jahr wurde eine neue Vorstandschaft gewählt, die sich viel vornahm.

1.Vorsitzender       Konrad Frühling

2.Vorsitzender       Horst Thomas

Kassier                  Helmut Waldmann

Schriftführer          Edgar Röscher

Jugendleiter           Karl Heintz

Beisitzer                Leopold Langer

                            Josef Stadtherr

                            Hans Prechtl

 

Seit dem Bestehen des Altstadtfestes sind wir mit unserem Stand und dem Verkehrsverein vertreten.

In den früheren Jahren wurden Wochenend- und Mehrtagesfahrten unternommen, z.B. nach Wien, Kitzbühl, Essen, Prag, Würzburg, etc. Highlights waren auch die Weinfahrten nach Kitzingen oder Randersacker.

So hat die Sulzbach-Rosenberger Philatelie vieles in die Öffentlichkeit gebracht und durch viele Sonder- und Werbestempel auch den Ort und die Geschichte bekannt gemacht und das weit über die Grenzen hinaus für Sammler des Postwesen und für die Heimatgeschichte.